Arbeitseinsatz der Auszubildenden im Kindergarten in Lichenroth

Im Kindergarten Zwergenstübchen in Lichenroth soll es bald noch mehr als zuvor grünen und blühen. Nicht zuletzt deshalb waren bereits Mitte Mai 2019 Auszubildende und der Ausbildungsleiter der Maschinenfabrik Wüstewillenroth GmbH dort zugange, um den Garten der Einrichtung frühlingsfit zu machen. Die Kinder und Erzieherinnen freuten sich sehr, als Ausbilder Matthias Gröll mit vier seiner Schützlinge anrückte und ausgestattet mit Schaufeln, Harken und viel guter Laune die Arbeit aufnahm. Zunächst pflanzten die fleißigen Arbeiter einen Apfelbaum sowie einen Himbeer- und einen Brombeerstrauch, was neben der Arbeitszeit der Auszubildenden ebenfalls eine Spende der Geschäftsführung der Maschinenfabrik Wüstwillenroth GmbH an den Kindergarten war. Dann wurden die Zierkiessteine aus der großen Steintreppe entfernt und die Gefache mit Erde befüllt, so dass diese nun von den Kindern und ihren Erzieherinnen bepflanzt werden können. Im Anschluss daran schliffen sie noch das Hochbeet ab und strichen es neu, damit dies nun auch wieder neu bepflanzt werden kann. Zuletzt machten sich die eifrigen Hobbygärtner daran, ein Beet auf dem Nachbargrundstück umzugraben, um dort gemeinsam mit den Kindern Kartoffeln zu stecken.

Laut Matthias Gröll war dies ein großer Spaß für alle Beteiligten. Er lobte gleichzeitig die tolle Arbeit der Erzieherinnen, denn es ist schließlich nicht so einfach, so viele wuselige Kinder unter einen Hut zu bekommen.

Immer zwei Kinder steckten eine Reihe Kartoffeln, die sie als Steckkartoffeln von zu Hause mitgebracht hatten. Nun können die Kinder jeden Tag das Wachsen und Gedeihen beobachten.
Die Geschäftsführung der Maschinenfabrik Wüstwillenroth GmbH pflegt schon seit vielen Jahren ein freundschaftliches Verhältnis zum Kindergarten Zwergenstübchen und bedenkt die Einrichtung regelmäßig mit Geld- und Sachspenden. Die Nachwuchsförderung ist dem Unternehmen ein großes Anliegen. Doch nicht nur die Allerkleinsten liegen der Geschäftsführung am Herzen. Auch den Mitarbeitern, insbesondere den Auszubildenden, möchte man vermitteln, dass man soziale Verpflichtungen hat. Aus diesem Grund habe man sich für diese Art der Kooperation mit dem Kindergarten Zwergenstübchen entschieden. Die jungen Menschen könnten so lernen, was es heiße, soziale Verantwortung zu übernehmen.